04 - Hinein!
Nach einer ausgiebigen Untersuchung des Gebäudes und seiner möglichen Eingänge schreiten die SC an die Tat. Während Katsomoto noch unschlüssig vor dem verriegelten Haupteingang steht, versucht Temon sein Glück am Fenster. Da es ihm jedoch nicht gelingt, das Fenster zu öffnen, greift er schließlich zu seinem Streitkolben und zerschlägt das Fenster kurzerhand.
Während Katsomoto daraufhin versucht, sich am Haupteingang ebenfalls Einlass durch Gewalt zu verschaffen, untersucht Silara die Außenwände des Palastes, auf der Suche nach weiteren, weniger offensichtlichen Eingängen. Dabei entdeckt sie in einem der Steinblöcke ein eingeritztes Zeichen, das sie als ‚Glyphe des Schutzes‘ identifiziert, ein magisches Symbol, das Fallen aktivieren oder Zauber auslösen kann.
Silara warnt die anderen und berührt dann die Glyphe, worauf auf dem Stein leuchtende Buchstaben erscheinen, die in elfischer Sprache den Satz ‚Sprich, FREUND, und tritt ein‘ bilden. In der Gewissheit, einen verborgenen Eingang entdeckt zu haben, spricht Silara das Wort ‚Freund‘ in elfischer Sprache, was jedoch keinerlei Wirkung zeigt.
Silaras Aktivitäten haben die Aufmerksamkeit des Barden Thalis erregt, der sich mittlerweile zu ihr gesellt hat und nach ihrem erfolglosen Versuch vorschlägt, das Wort ‚FREUND‘ aufzusagen, worauf sich ein etwa mannhoher Bereich des rauen Steins glättet, worauf Tahlis mit einem fröhlichen Gruß auf den Lippen in den Stein tritt und eine verdatterte Silara zurücklässt.
Nachdem Thalis offensichtlich als Erster die Prüfung bestanden hat, steigt nun auch Temon unbeholfen über die Reste des eingeschlagenen Fensters und hat somit die Prüfung als Zweiter bestanden.
Während Katsomoto weiter auf die schwere Eingangstür einschlägt, widmet Silara nun ihre Aufmerksamkeit dem Turmanbau und beschließt, an der Außenseite des Turms emporzuklettern, verliert jedoch bereits nach wenigen Metern den Halt und landet auf dem Rücken.
Dabei fällt ihr jedoch auf, dass an der Seite des Turmes, in Höhe der Zinnen, ein Eimer an einem Seil baumelt. Dicht daneben befindet sich auf den eine Zielscheibe aus Stroh, wie sie von Bogenschützen benutzt wird. Mit einem gut gezielten Pfeil trifft Silara die Scheibe, die daraufhin nach hinten umkippt, worauf der Eimer nach unten saust und dicht neben Silara auf den Boden kracht und es Silara ermöglicht, am Seil nach oben auf die oberste Plattform des Turms zu klettern und von dort ebenfalls in das Gebäude zu gelangen. Just in diesem Moment gelingt es auch Katsomoto, die Eingangstür einzuschlagen, sodass sich nun alle SC Zugang zum Palast verschafft haben.